2005 Juni – BEIGEWUM

Archiv für Juni 2005


Mythen der Ökonomie – Anleitung zur geistigen Selbstverteidigung in Wirtschaftsfragen

6. Juni 2005 – 8:18 Uhr

mythen-der-Oeko­no­mie-inhaltBuchcover: Mythen der ÖkonomieBEIGEWUM
Juni 2005, VSA-Ver­lag, 166 S.; 13,80 Euro, ISBN 3–89965-119–7
Bestel­lun­gen bit­te direkt über den VSA-Ver­lag: www.vsa-verlag.de

In die­sem Buch fin­det sich eine Samm­lung der wich­tigs­ten öko­no­mi­schen Mythen. Sie wer­den kurz vor­ge­stellt und einer Gegen­ar­gu­men­ta­ti­on unter­zo­gen. Die AutorIn­nen lie­fern damit ein kom­pak­tes Nach­schla­ge­werk und ein Argu­men­ta­ri­um für öko­no­mie­kri­ti­sche Debatten.

Die öffent­li­che Dis­kus­si­on über Wirt­schaft und Wirt­schafts­po­li­tik ist domi­niert von der Sach­zwan­g­lo­gik. In der Aus­ein­an­der­set­zung um wirt­schaft­li­che Refor­men spie­len Wün­sche, Inter­es­sen und Zie­le brei­ter gesell­schaft­li­cher Grup­pen kei­ne Rol­le. Alles dreht sich um die Fra­ge, wel­chem Anpas­sungs­druck durch neu­es­te Ent­wick­lun­gen (Über­al­te­rung, Glo­ba­li­sie­rung, Arbeits­lo­sig­keit, Kon­junk­tur­flau­te, aus­ufern­de Steu­er­be­las­tung etc.) wie­der Fol­ge zu leis­ten ist. Der öko­no­mi­schen Exper­ti­se kommt bei der Legi­ti­mie­rung ent­spre­chen­der Reform­maß­nah­men eine wich­ti­ge Rol­le zu: Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, Unter­neh­mens­ver­bän­de und Wirt­schafts­po­li­ti­ker haben die Aura des bes­se­ren Wis­sens und begrün­den mit Exper­ten­wis­sen zu tref­fen­de Maßnahmen.

Aber: »Wie in den meis­ten ande­ren sozia­len Fra­gen kommt es auch in der Öko­no­mie sehr dar­auf an, von wel­chem Stand­punkt aus eine Sache betrach­tet wird. Öko­no­mi­sche Argu­men­te kön­nen zur Panik­ma­che, Recht­fer­ti­gung von Dis­kri­mi­nie­rung und zur Ver­brei­tung von Ohn­machts­ge­füh­len ein­ge­setzt wer­den, wie es heu­te all­täg­lich geschieht. Oder dazu, die Gesell­schaft bes­ser zu ver­ste­hen, sich kri­tisch mit ihr aus­ein­an­der zu set­zen und sie zu ver­än­dern. Wir hof­fen mit unse­rem Buch zu jenem Rüst­zeug bei­zu­tra­gen, das einer Demo­kra­tie ange­mes­sen ist: eine brei­te wirt­schaft­li­che Bil­dung der Bevöl­ke­rung und ihre Teil­nah­me an wirt­schafts­po­li­ti­schen Debat­ten und Ent­schei­dun­gen.« (Aus dem Vorwort)

PDF: mythen-der-oeko­no­mie-inhal­t1

Kommentare deaktiviert für Mythen der Ökonomie – Anleitung zur geistigen Selbstverteidigung in Wirtschaftsfragen | Kategorie: Publikationen

zum Anfang der Seite