„It’s the injustice, stupid! – Vom New Deal lernen.“ 22.01.2014, AK Bildungszentrum – BEIGEWUM

„It’s the injustice, stupid! – Vom New Deal lernen.“ 22.01.2014, AK Bildungszentrum

am 1. Januar 2014 um 19:18h
Der zwei­te Ter­min der Ver­stal­tungs­rei­he „Die Zukunft Euro­pas – Kurs­wech­sel für ein gutes Leben?“ trägt den Titel: „It’s the injus­ti­ce, stu­pid! – Vom New Deal lernen.“


Immer wie­der wird ein öko­lo­gisch inspi­rier­ter Key nesia­nis­mus als Lösung der gegen­wär­ti­gen Kri­se vor­ge­schla­gen, gleich­sam ein Green New Deal. Dabei kon­zen­trie­ren sich Ver­fech­te­rIn­nen und Kri­ti­ke­rIn­nen oft­mals auf einen Aspekt eines grü­nen Kapi­ta­lis­mus, näm­lich die Schaf­fung neu­er Märk­te und neu­er Arbeits­plät­ze durch Umwelt­tech­no­lo­gien. Die­se sol­len öko­lo­gi­sche Pro­ble­me lösen und Inno­va­tio­nen und Wirt­schafts­wachs­tum erzeu­gen. Über­se­hen wird dabei zumeist, dass der öko­no­mi­sche Erfolg des US-ame­ri­ka­ni­schen New Deal der 1930er Jah­re wesent­lich sei­nen Umver­tei­lungs­maß­nah­men ver­dank­te. Die Umver­tei­lung von oben nach unten durch Ver­mö­gens- und Ein­kom­mens­steu­ern und regio­na­le Umver­tei­lung war nur durch die Stär­kung der zen­tral­staat­li­chen Insti­tu­tio­nen der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka mög­lich. Bei­des schuf die Vor­aus­set­zun­gen für ein erfolg­rei­ches Nach­kriegs­mo­dell, das auf Inklu­si­on, sozia­len Zusam­men­halt und Voll­be­schäf­ti­gung beruh­te. Dar­aus abge­lei­tet stellt sich die Fra­ge, ob ein „Green and Social New Deal“ als Ein­stiegs­pro­jekt für eine öko­so­zia­le Trans­for­ma­ti­on in Euro­pa geeig­net ist. Wel­che poli­ti­schen und insti­tu­tio­nel­len Vor­aus­set­zun­gen müss­ten dafür wie und von wem geschaf­fen werden?


Ste­phan Schul­meis­ter (Wirt­schafts­for­scher), Ulrich Brand (Insti­tut für Poli­tik­wis­sen­schaf­ten, Wien), Sil­via Ange­lo (AK Wien) und Cris­ti­na Asen­si (Attac Spa­ni­en) im Gespräch mit Ulri­ke Herr­mann (Wirt­schafts­jour­na­lis­tin taz).
22.01.2014, 18–20 Uhr
AK Bil­dungs­zen­trum, gro­ßer Saal
The­re­sian­um­gas­se 16–18, 1040 Wien
(Um Anmel­dung wird gebe­ten: daniela.paraskevaidis@akwien.at)

Kommentieren



Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite