Von Lateinamerika lernen: Binnen- statt Exportorientierung? – 3. Teil der Veranstaltungsreihe „Die Zukunft Europas: Kurswechsel für ein gutes Leben?“ – BEIGEWUM

Von Lateinamerika lernen: Binnen- statt Exportorientierung? – 3. Teil der Veranstaltungsreihe „Die Zukunft Europas: Kurswechsel für ein gutes Leben?“

am 12. März 2014 um 11:58h

Mo, 31. März 2014, 18 Uhr, AK Bil­dungs­zen­trum, gro­ßer Saal, The­re­sian­um­gas­se 16–18, Wien



Mar­cio Poch­mann (Funda­ção Per­seu Abra­mo – poli­ti­sche Bil­dungs­ein­rich­tung der bra­si­lia­ni­schen Arbeiterpartei)


Özlem Onar­an (Uni­ver­si­ty of Green­wich) und


Oli­ver Praus­mül­ler (AK Wien)
im Gespräch mit Moni­ka Kalc­sics (Jour­na­lis­tin, Ö1)


Seit dem Kri­sen­be­ginn 2008 las­sen sich auch in Euro­pa Pro­zes­se unglei­cher Ent­wick­lung beob­ach­ten, die noch bis vor kur­zem als Ent­wick­lungs­merk­ma­le peri­phe­rer Staa­ten gal­ten. Poli­ti­ken und Theo­rien, die ver­meint­lich der „Drit­ten Welt“ vor­be­hal­ten schie­nen, fin­den nun auch in Euro­pa Anwen­dung, ins­be­son­de­re in Form von Export- und Wett­be­werbs­ori­en­tie­rung bei gleich­zei­ti­ger Sen­kung von Lohn‑, Umwelt- und Sozi­al­stan­dards im Inland. Damit wer­den aber auch alter­na­ti­ve Ansät­ze bzw. Model­le, die unglei­che räum­li­che Ent­wick­lungs­dy­na­mi­ken unter­su­chen und über­win­den wol­len, für die euro­päi­sche Zen­trum-Peri­phe­rie-Struk­tur attrak­tiv. Zum ande­ren basie­ren meh­re­re geleb­te Ent­wick­lungs­mo­del­le in latein­ame­ri­ka­ni­schen Län­dern des ver­gan­ge­nen Jahr­zehnts auf einer Aus­wei­tung des export­ori­en­tier­ten Extrak­ti­vis­mus und einer mode­ra­ten Umver­tei­lungs­po­li­tik mit stei­gen­den Real­löh­nen, bes­se­ren Bil­dungs- und Beschäf­ti­gungs­chan­cen sowie aus­ge­wei­te­ten sozia­len Siche­rungs­sys­te­men. Selbst die­se – viel­fach als unzu­rei­chend kri­ti­sier­te und öko­lo­gisch durch­aus pro­ble­ma­ti­sche – Poli­tik genüg­te, um die jewei­li­gen natio­na­len Bin­nen­märk­te kri­sen­si­che­rer zu machen als in Euro­pa. Kön­nen die­se Stra­te­gien, oder Teil­aspek­te die­ser Stra­te­gien Teil von Lösungs­an­sät­zen für Euro­pa sein?“

http://media.arbeiterkammer.at/PDF/Gutes_Leben_fuer_alle.pdf


Kommentieren



Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite