Plätze sichern! Zur ReOrganisierung der Linken in der Krise – Montag, 28. April um 18:30 – BEIGEWUM

Plätze sichern! Zur ReOrganisierung der Linken in der Krise – Montag, 28. April um 18:30

am 6. April 2014 um 17:10h

Seit 2011 hat in Euro­pa und den USA mit den „Empör­ten“ und „Occu­py Wall Street“ ein neu­er Bewe­gungs­zy­klus ein­ge­setzt. Unbein­druckt davon set­zen die Regie­run­gen ihre Poli­tik des neo­li­be­ra­len Auto­ri­ta­ris­mus fort.

Doch die Bewe­gun­gen haben Leh­ren gezo­gen: unter ande­rem in den USA, Spa­ni­en oder Grie­chen­land sind Pro­zes­se der Re-Orga­ni­sie­rung zu beob­ach­ten, die die gesam­te gesell­schaft­li­che Lin­ke erfas­sen. Wie sehen die­se Pro­zes­se aus und wel­che Her­aus­for­de­run­gen bestehen für eine Lin­ke in Öster­reich und Deutschland?

Ein Abend mit Mario Cand­ei­as und Eva Völ­pel, Autor_​innen des Buches „Plät­ze sichern! ReOr­ga­ni­sie­rung der Lin­ken in der Kri­se. Zur Lern­fä­hig­keit des Mosa­iks in den USA, Spa­ni­en und Grie­chen­land“ (www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/plaetze-sichern)

Mode­ra­ti­on: Lukas Obern­dor­fer, Arbeits­kreis kri­ti­sche Euro­pa­for­schung (www.ake.akg-online.org)

Eine Ver­an­stal­tung in Koope­ra­ti­on mit: Insti­tut für Poli­tik­wis­sen­schaf­ten der Uni Wien, Bei­gewum, Attac Öster­reich, Rosa-Luxem­burg-Stif­tung, Solidarity4all Vien­na,Juventud Sin Futu­ro /​ Marea Gra­na­te Vie­na, Das Lite­ra­tur­buf­fet, StV Poli­tik­wis­sen­schaf­ten und juri­di­kum. zeit­schrift für kri­tik – recht – gesellschaft

Ort: Hör­saal II (Erd­ge­schoss), Neu­es Insti­tuts­ge­bäu­de (NIG) der Uni­ver­si­tät Wien

Mon­tag, 28. April um 18:30




Face­book-Link zur VA



Kommentieren



Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite