VA Dokumentation: Zugangsbeschränkungen und Chancen(un)gleichheit im österreichischen Hochschulsystem
Eine Wirkung von Aufnahmeverfahren und Zugangsbeschränkungen lässt sich spätestens nach der Lektüre dieser Studie nicht mehr leugnen: Sie bewirken soziale Selektion, und das ziemlich massiv. Von der viel beschworenen Chancengleichheit im österreichischen Bildungssystem bleibt anhand des umfangreichen Datenmaterials dieser Studie nicht viel übrig. Die StudienautorInnen Friesinger/Palienko/Straner zeigen klar auf, dass Bildung immer noch über den soziokulturellen Status vererbt wird.
Darüber hinaus wurden im Rahmen dieser Veranstaltung die Parallelen und Unterschiede zum deutschen Bildungssystem erläutert und diskutiert, dafür konnte Sonja Staack als Expertin gewonnen werden. Insgesamt ein anregender Abend im Republikanischen Club, der auch verschiedene Ansätze und Ideen liefert, wie es anders gehen könnte.
Es diskutierten die Studienautorin Anna PALIENKO sowie Sonja STAACK – Referentin im Vorstandsbereich Hochschule und Forschung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Moderation: Jana SCHULTHEISS (BEIGEWUM)
Videoaufzeichnung der Diskussion im Republikanischen Club
Studienpräsentation Handout – Ausgewählte Grafiken
(Photo credit: Peter Reitmayr)