20 Jahre EU-Beitritt. Zwischen Wettbewerbsstandort und Sozialmodell Österreich – BEIGEWUM

20 Jahre EU-Beitritt. Zwischen Wettbewerbsstandort und Sozialmodell Österreich

am 22. Oktober 2015 um 17:01h

Diens­tag, 24. Novem­ber, 18:30 Uhr

Wis­sens­turm Linz (Ver­an­stal­tungs­saal E09)

Podi­ums­dis­kus­si­on und Buchpräsentation


Es dis­ku­tie­ren: Mag.a Chris­ti­na May­r­hu­ber (WIFO), Dr.in Susan­ne Per­ni­cka (JKU Linz) und Mag.a Chris­ta Schla­ger (AK Wien)


Der EU-Bei­tritt 1995 gilt als ein­schnei­den­der Moment in der Geschich­te Öster­reichs, da er sich stark auf die sozia­len, wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Dyna­mi­ken im Land aus­wirk­te. 20 Jah­re spä­ter set­zen sich ver­schie­de­ne Wis­sen­schaft­le­rIn­nen mit den Kon­ti­nui­tä­ten und Ver­än­de­run­gen des öster­rei­chi­schen Modells seit dem Bei­tritt aus­ein­an­der. Die Ergeb­nis­se ihrer For­schun­gen sind vor kur­zem in einem vom BEIGEWUM her­aus­ge­ge­be­nen Buch („Poli­ti­sche Öko­no­mie Öster­reichs“) publi­ziert worden.

Im Rah­men der Podi­ums­dis­kus­si­on wer­den zen­tra­le Ergeb­nis­se von Mit­au­torin­nen des Buches vor­ge­stellt und dis­ku­tiert. Fol­gen­de Fra­gen füh­ren durch den Abend: Wel­che Zwän­ge, aber auch wel­che neu­en Chan­cen hat der EU-Bei­tritt in aus­ge­wähl­ten Poli­tik­fel­dern (Sozial‑, Beschäf­ti­gungs- und Bud­get­po­li­tik) mit sich gebracht? Inwie­weit haben sich die natio­na­len poli­ti­schen Handlungs­spielräume durch den EU-Bei­tritt ver­än­dert? Wel­che Akteu­rIn­nen und Insti­tu­tio­nen spiel(t)en bei die­sen Ent­wick­lun­gen eine zen­tra­le Rol­le? Wie haben sich in die­sem Zusam­men­hang die Kräf­te­ver­hält­nis­se zwi­schen Arbeit und Kapi­tal im Land ver­än­dert? Und: Wel­che Aus­wir­kun­gen haben die­se Ent­wick­lun­gen für die Zukunft des öster­rei­chi­schen Sozialmodells?


In Koope­ra­ti­on mit dem Insti­tut für Sozio­lo­gie an der JKU Linz, dem Wis­sens­turm und der AK .

Fly­er zur Veranstaltung

Kategorie: blog, News & Termine Kommentare deaktiviert für 20 Jahre EU-Beitritt. Zwischen Wettbewerbsstandort und Sozialmodell Österreich

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite