Wende oder Ende? Die spanischen Wahlen als Schlüssel für eine andere europäische Wirtschaftspolitik – BEIGEWUM

Wende oder Ende? Die spanischen Wahlen als Schlüssel für eine andere europäische Wirtschaftspolitik

am 7. Dezember 2015 um 12:38h

Don­ners­tag, 10. Dezem­ber, 18:30 Uhr /​/​ Uni­ver­si­tät Wien, Hör­saal 31


Podi­ums­dis­kus­si­on mit:

Bru­no Est­ra­da (Öko­no­mi­scher Bera­ter des Vor­sit­zen­den der spa­ni­schen Gewerk­schaft CCOO, aktiv bei Eco­no­nues­tra und Bera­ter lin­ker Parteien)

Georg Feigl (BEIGEWUM und AK Wien)

Lisa Mit­ten­drein (ATTAC)

Tobi­as Zor­tea (Spa­ni­en ent­schei­det; angefragt)


Mode­ra­ti­on: Roma­na Brait (BEIGEWUM)


Bis zur Inter­ven­ti­on durch die Euro­päi­sche Zen­tral­bank hieß es, die Kri­se in Euro­pa wür­de vor allem in Spa­ni­en ent­schie­den, des­sen Öko­no­mie dop­pelt so groß ist wie jene Grie­chen­lands, Irlands, Por­tu­gals und Zypern zusam­men. Aus­teri­täts­po­li­tik und Lohn­druck führ­ten zu einem Anstieg der Arbeits­lo­sig­keit auf über 25 %, zu Ein­schnit­ten in den Sozi­al­staat und einer Zunah­me der sozia­len und poli­ti­schen Span­nun­gen. Mit dem Auf­kom­men der Pro­test­be­we­gung 15M bzw. der neu­en Links­par­tei „PODEMOS“ kehr­te Hoff­nung auf Ver­än­de­rung zurück. Nicht zuletzt als Reak­ti­on auf die­se Ent­wick­lung kam es bereits zu einer rela­tiv unbe­merk­ten Abschwä­chung der Spar- und Wett­be­werbs­po­li­tik, die recht­zei­tig vor den Wah­len eine wirt­schaft­li­che Erho­lung ermöglichte.

Das euro­päi­sche Regel­kor­sett sieht aller­dings kei­nen wei­te­ren Hand­lungs­spiel­raum für fis­kal­po­li­ti­sche Impul­se, eine Reindus­tria­li­sie­rung und eine bin­nen­zen­trier­te Ent­wick­lung als Eck­pfei­ler einer alter­na­ti­ven Wirt­schafts­po­li­tik vor. Dau­er­haf­te Mas­sen­ar­beits­lo­sig­keit, schlech­te Jobs, asym­me­tri­sche sozia­le Bezie­hun­gen und eine ungüns­ti­ge Wirt­schafts­struk­tur wären die Folge.

Wel­che öko­no­mi­schen, sozia­len und poli­ti­schen Per­spek­ti­ven erge­ben sich für Spa­ni­en nach den Wah­len? Kann die spa­ni­sche Lin­ke eine brei­te (Regierungs-)Koalition zustan­de brin­gen, und was wür­de das für ein neo­li­be­ral domi­nier­tes Euro­pa bedeuten?


Eine Ver­an­stal­tung des BEIGEWUM in Koope­ra­ti­on mit ATTAC, Spa­ni­en ent­schei­det und dem Insti­tut für Poli­tik­wis­sen­schaf­ten der Uni­ver­si­tät Wien.

Kategorie: blog, News & Termine Kommentare deaktiviert für Wende oder Ende? Die spanischen Wahlen als Schlüssel für eine andere europäische Wirtschaftspolitik

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite