2016 Mai – BEIGEWUM

Archiv für Mai 2016


Class Trouble – Zur Aktualität der Klassenfrage

20. Mai 2016 – 11:07 Uhr

Nowa­days it is fashion­ab­le to talk about race or gen­der; the uncool sub­ject is class. It’s the sub­ject that makes us all ten­se, ner­vous, uncer­tain about whe­re we stand“, schrieb einst bell hooks. Lan­ge Zeit ist der Klas­sen­be­griff ange­sichts neo­li­be­ra­ler Ver­hei­ßun­gen und meri­to­kra­ti­scher Ver­spre­chen ver­nach­läs­sigt wor­den. Gegen­wär­tig lässt sich jedoch ein gestei­ger­tes Inter­es­se an der „Klas­sen­fra­ge“ und an „Klas­sis­mus“ fest­stel­len. Vor­an­ge­trie­ben wer­den die aktu­el­len Debat­ten rund um „Klas­se“ von der Gewiss­heit, dass erst das Zusam­men­wir­ken von Klas­sen­kämp­fen mit femi­nis­ti­schen und antirassistischen/​dekolonialen Wider­stän­den sozia­le Ver­hält­nis­se ver­än­dern kann. Die Podi­ums­dis­kus­si­on „Class Trou­ble – Zur Aktua­li­tät der Klas­sen­fra­ge“ knüpft an das Kurs­wech­sel-Schwer­punkt­heft „Klas­se – Klas­sis­mus – Klas­sen­kampf?“ an. Die gela­de­nen Autor_​innen dis­ku­tie­ren die aktu­el­le Bedeu­tung von „Klas­se“ für eine eman­zi­pa­ti­ve poli­ti­sche Pra­xis und dar­über, auf wel­che Wei­se das „Klassismus“-Konzept dazu bei­zu­tra­gen kann.

der Live­mit­schnitt zu der Ver­an­stal­tung kann hier ange­hört werden.

Kommentare deaktiviert für Class Trouble – Zur Aktualität der Klassenfrage | Kategorie: blog

Digitale Arbeit und Plattformkapitalismus

20. Mai 2016 – 10:16 Uhr

Digi­ta­le Arbeit und Plattformkapitalismus

Don­ners­tag, 09. Juni 2016, 17.00 – 19.00 Uhr
Büro­ge­bäu­de 2, Vor­trags­saal (Dach­ge­schoß)
Plößl­gas­se 2
1040 Wien

Ob Sharing-Eco­no­my, Crowd­sour­cing oder on-demand Dienst­leis­tun­gen: Neue Schlag­wor­te prä­gen die Debat­te rund um die moder­ne Arbeits­welt, die sich vor­wie­gend auf Internetplattformen
abspielt. Was mei­nen die­se Begrif­fe? Wel­che Aus­wir­kun­gen haben die Ent­wick­lun­gen für Arbeit­neh­me­rIn­nen und wie kön­nen sie sich dage­gen zur Wehr set­zen? Um die­se Fra­gen zu beant­wor­ten, ver­eint der aktu­el­le Kurs­wech­sel Per­spek­ti­ven aus Sozi­al­wis­sen­schaft, Arbeits­recht und öffent­li­cher Hand auf das rela­tiv neue Phä­no­men digi­ta­le Arbeit. Für theo­re­tisch wie prak­tisch Inter­es­sier­te glei­cher­ma­ßen empfehlenswert!

PROGRAMM

17.00 Uhr Begrü­ßung und & Moderation
Julia Hof­mann, JKU Linz

17.10 Uhr Sharing Platt­for­men in Österreich
Syl­via Kuba, AK Wien sowie
Micha­el Hei­ling, AK Wien

17.25 Uhr Wie ist Crowd­work arbeitsrechtlich
zu beurteilen?
Prof. Mar­tin Risak, Uni­ver­si­tät Wien

17.40 Uhr Soli­da­ri­tät in digi­ta­len Arbeitsräumen
Mar­kus Ell­mer, Uni­ver­si­tät Salzburg

anschlie­ßend 45 Minu­ten Zeit für
gemein­sa­me Diskussion

Eine Ver­an­stal­tung des BEIGEWUM in Koope­ra­ti­on mit der AK Wien

Zur Ein­la­dung

Kommentare deaktiviert für Digitale Arbeit und Plattformkapitalismus | Kategorie: News & Termine

zum Anfang der Seite