Österreich nach der Wahl – sozioökonomische Perspektiven – BEIGEWUM

Österreich nach der Wahl – sozioökonomische Perspektiven

am 28. Oktober 2017 um 16:23h

Nach den Wah­len deu­tet alles dar­auf hin, dass die Koali­ti­on zwi­schen ÖVP und SPÖ Geschich­te ist. Die Zei­chen ste­hen auf Neu­auf­la­ge von Schwarz-Blau. Nach­dem ÖVP und FPÖ bereits Regie­rungs­er­fah­rung mit­ein­an­der haben, ist anzu­neh­men, dass die Umset­zung der Plä­ne schnel­ler und frik­ti­ons­frei­er vor­an­ge­hen wird als beim ers­ten gemein­sa­men Regie­rungs­ver­such auf natio­na­ler Ebe­ne ab 2000.

Auf der Ver­an­stal­tung soll dis­ku­tiert wer­den, was die kon­kre­ten Aus­wir­kun­gen einer sol­chen Neu­auf­la­ge des schwarz­blau­en Pro­jekts sein kön­nen, mit einem Schwer­punkt auf sozi­al­po­li­ti­sche sowie wirt­schafts­po­li­ti­sche Maß­nah­men. Vor allem die The­men Min­dest­si­che­rung und Zuwan­de­rung stan­den im Fokus des Wahl­kamp­fes der bei­den Par­tei­en, wei­ters ist die Pflicht­mit­glied­schaft in den Kam­mern zuletzt in die Abschuss­li­nie geraten.

Einen Schwer­punkt der Dis­kus­si­on wird auch die Fra­ge bil­den, wie lin­ke Ant­wor­ten auf die­se Aus­sich­ten aus­se­hen sol­len und inwie­fern die Erfah­run­gen von 2000 bis 2007 uns für die kom­men­den Aus­ein­an­der­set­zun­gen wei­ter­hel­fen können.

 

Mon­tag 06.11.2017 18:30, Repu­bli­ka­ni­scher Club (Rockh­gas­se 1, 1010 Wien)

 

Am Podi­um:

Michae­la Moser, Dozen­tin an der FH St. Pöl­ten, Sozi­al­ex­per­tin der Armutskonferenz.

Mar­kus Mar­ter­bau­er, Lei­ter Abtei­lung Wirt­schafts­wis­sen­schaft und Sta­tis­tik der AK Wien, Lek­tor an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien.

Lukas Obern­dor­fer, Rechts­wis­sen­schaf­ter, Redak­ti­on mosaik.

 

**** Update ****
Vide­ouf­zeich­nung fin­det sich hier:  https://www.youtube.com/watch?v=o_CeDSut_pA&t=5s

**** Update ***

Kategorie: blog, News & Termine Kommentare deaktiviert für Österreich nach der Wahl – sozioökonomische Perspektiven

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite