Umkämpfte Technologien. Arbeit im digitalen Wandel – BEIGEWUM

Umkämpfte Technologien. Arbeit im digitalen Wandel

am 28. November 2018 um 21:25h

Mitt­woch, 5.12. 2018 | 17:00 – 19:00 |FORBA, Aspern­brü­cken­gas­se 4/​5, 1020 Wien (Nähe Urania) 

Bit­te um Anmel­dung unter office@forba.at (begrenz­te TeilnehmerInnenzahl)

Der tech­no­lo­gi­sche Wan­del und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf Arbeits- und Lebens­wel­ten prä­gen die Debat­te in Öffent­lich­keit, Poli­tik und Wis­sen­schaft. Dabei wird übli­cher­wei­se davon aus­ge­gan­gen, dass die gegen­wär­ti­ge Ent­wick­lung einer­seits unaus­weich­lich ist und ande­rer­seits „dis­rup­ti­ven“ Cha­rak­ter hat, also noch nie dage­we­se­ne Ver­än­de­run­gen mit sich bringt. Sei­tens der Beschäf­tig­ten wird der Dis­kurs oft defen­siv geführt und schwankt zwi­schen Zukunfts­angst und anpas­sungs­wil­li­gem „Tech­noop­ti­mis­mus“, wäh­rend die Kapi­tal­sei­te den Wan­del wegen sei­ner dis­zi­pli­nie­ren­den Wir­kung för­dert. Dem­ge­gen­über stel­len die Bei­trä­ge des Sam­mel­ban­des „Umkämpf­te Tech­no­lo­gien. Arbeit im digi­ta­len Wan­del“ die Fra­ge nach Pro­fi­teu­rIn­nen und Akteu­rIn­nen des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels in den Vordergrund.

Der Band betrach­tet ein­gangs, wo und wie tech­no­lo­gi­scher Wan­del statt­fin­det und wel­che Rol­le er in der kapi­ta­lis­ti­schen Ent­wick­lung ein­nimmt. Dar­über hin­aus geht es um sei­ne Aus­wir­kun­gen unter ande­rem auf die Ver­tei­lung von Wohl­stand und Arbeit sowie die zuneh­men­de Pre­ka­ri­sie­rung. Schließ­lich wer­den Gestal­tungs­spiel­räu­me auf­ge­zeigt: Arbeits­zeit­ver­kür­zung, Arbeits­recht, Ver­tei­lung, sozia­le Siche­rung und For­men der Orga­ni­sa­ti­on des Arbeits­kamp­fes, ins­be­son­de­re in der sich aus­brei­ten­den Plattformökonomie.

Im FOR­BA-Fach­ge­spräch stel­len die Her­aus­ge­be­rin­nen Bet­ti­na Hai­din­ger und Jana Schult­heiss Idee und Absicht des Buchs vor und geben einen Über­blick über die Bei­trä­ge: Wer gestal­tet tech­no­lo­gi­schen Wan­del und wer pro­fi­tiert davon? Der Tenor der Bei­trä­ge ist, dass tech­no­lo­gi­scher Wan­del ein gesell­schaft­lich umkämpf­ter Pro­zess ist, des­sen Rich­tung und Aus­gang offen ist. Inso­fern lie­fert das Buch Argu­men­te und Hand­lungs­op­tio­nen für Aus­ein­an­der­set­zun­gen auf betrieb­li­cher, poli­ti­scher und gesell­schaft­li­cher Ebene.

Chris­ti­an Rei­ner und Kate­ri­na Vrti­ka­pa machen in ihrem Vor­trag die kor­po­ra­ti­ven und staat­li­chen Akteu­rIn­nen des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels aus­fin­dig: Wel­che Rol­le spie­len Unter­neh­men und deren pro­fit­be­trie­be­nes Inno­va­ti­ons­ver­hal­ten? Wie ver­hält sich der Staat – je nach wirt­schafts­po­li­ti­scher Ori­en­tie­rung unter­schied­lich – im Innovationsprozess?

Auf die inno­va­ti­ons­trei­ben­de Kraft der Akteu­rIn­nen in der Platt­for­m­öko­no­mie und ihre Macht geht Phil­ip Schör­pf ein. Wel­che Poten­tia­le und Risi­ken der Arbeit in der Platt­for­m­öko­no­mie erge­ben sich aus einer Arbeit­neh­me­rIn­nen­per­spek­ti­ve? Und wel­che Macht- und Steue­rungs­me­cha­nis­men las­sen sich iden­ti­fi­zie­ren? Das Inhalts­ver­zeich­nis des Sam­mel­ban­des „Umkämpf­te Tech­no­lo­gien. Arbeit im digi­ta­len Wan­del“ fin­den Sie hier.

Refe­ren­tIn­nen

Bet­ti­na Hai­din­ger, Autorin und Her­aus­ge­be­rin des Sam­mel­ban­des sowie wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin bei FORBA
Chris­ti­an Rei­ner, Autor des Sam­mel­ban­des sowie Lek­tor und Wirt­schafts­for­scher an der Lau­der Busi­ness School
Phil­ip Schör­pf, Autor des Sam­mel­ban­des sowie wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter bei FORBA
Jana Schult­heiss, Mit­in­itia­to­rin des Sam­mel­ban­des sowie Volks­wir­tin in Wien und Vor­stands­mit­glied im BEIGEWUM
Kate­ri­na Vrti­ka­pa, Autorin und Her­aus­ge­be­rin des Sam­mel­ban­des sowie Öko­no­min im öffent­li­chen Sek­tor in Wien, Vor­stands­mit­glied beim BEIGEWUM und Lek­to­rin an der FH bfi

 

Das Buch kann übri­gens hier bestellt werden.

Kategorie: blog Kommentare deaktiviert für Umkämpfte Technologien. Arbeit im digitalen Wandel

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite