2019 März – BEIGEWUM

Archiv für März 2019


Buchpräsentation: Umkämpfte Technologien – Arbeit im digitalen Zeitalter

28. März 2019 – 18:28 Uhr

Edit: Lei­der müs­sen wir die Buch­prä­sen­ta­ti­on „Umkämpf­te Tech­no­lo­gien – Arbeit im digi­ta­len Zeit­al­ter“  kurz­fris­tig absagen.

Der tech­no­lo­gi­sche Wan­del und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf die Arbeits­welt (Stich­wort „Digi­ta­li­sie­rung“ und „Arbeit 4.0″) bestim­men gegen­wär­tig die wis­sen­schaft­li­che und poli­ti­sche Debat­te. Meist steht dabei der mög­li­che Weg­fall von Arbeits­plät­zen auf­grund der Auto­ma­ti­sie­rung oder höhe­rer Qua­li­fi­ka­ti­ons­an­for­de­run­gen an Arbei­te­rIn­nen im Vor­der­grund. Die AutorIn­nen Bet­ti­na Hai­din­ger, Kate­ri­na Vrti­ka­pa und Simon Theurl neh­men eine ande­re Sicht­wei­se ein und betrach­ten tech­no­lo­gi­schen Wan­del als gesell­schaft­lich umkämpf­ten Pro­zess, des­sen Rich­tung und Aus­gang prin­zi­pi­ell offen ist.

Hier geht es zur Anmeldung

Hier geht es zu den Buchbestellungen

 

Kommentare deaktiviert für Buchpräsentation: Umkämpfte Technologien – Arbeit im digitalen Zeitalter | Kategorie: blog

Der blaue Neoliberalismus

14. März 2019 – 16:52 Uhr

Diens­tag | 02.04.2019 | 19:00 Uhr | Repu­bli­ka­ni­scher Club, Rockh­gas­se 1, 1010 Wien

Die FPÖ insze­niert sich ger­ne als Par­tei, die die Inter­es­sen der Beschäf­tig­ten und sozia­le Anlie­gen ver­tre­ten wür­de. Die wirt­schafts- und sozi­al­po­li­ti­sche Pro­gram­ma­tik der aktu­el­len Neu­auf­la­ge der schwarz-blau­en Regie­rung ist jedoch geprägt vom 12-Stun­den-Tag, Kür­zun­gen bei der Min­dest­si­che­rung, ver­schärf­tem Druck auf Arbeits­lo­se und einer Ent­mach­tung der Arbeit­neh­mer­ver­tre­te­rIn­nen in den Kran­ken­kas­sen. Beglei­tet wer­den Vor­ha­ben des Abbaus sozi­al­staat­li­cher Leis­tun­gen oft mit wohl­fahrt­schau­vi­nis­ti­scher Rhe­to­rik. Dar­über hin­aus bestehen Plä­ne für eine Sen­kung der Unter­neh­mens­be­steue­rung und eine stär­ke­re Besteue­rung von Ver­mö­gen­den wird aus­ge­schlos­sen. Wel­che his­to­ri­sche Tra­di­ti­on hat neo­li­be­ra­le Wirt­schafts- und Sozi­al­po­li­tik in der FPÖ? Und wel­che Rol­le spielt die­se Ideo­lo­gie in der aktu­el­len blau­en Regierungspolitik?

 

Podi­ums­dis­kus­si­on
Micha­el Bon­va­lot
(Jour­na­list & Autor des Buches „Die FPÖ – Par­tei der Reichen“)
Han­na Lich­ten­ber­ger (Poli­tik­wis­sen­schaf­te­rin an der Uni­ver­si­tät Wien, Mit­her­aus­ge­be­rin des Buches „Unbeug­sam & Unbe­quem. Debat­ten über Hand­lungs­räu­me und Stra­te­gien gegen die extre­me Rechte“)

Mode­ra­ti­on
Niko­lai Souk­up
(BEIGEWUM)

 

Kommentare deaktiviert für Der blaue Neoliberalismus | Kategorie: blog, News & Termine

Der neue Kurswechsel ist da: 10 Jahre Krise

14. März 2019 – 11:38 Uhr

Zehn Jah­re sind nun seit dem Aus­bruch der letz­ten Finanz- und Wirt­schafts­kri­se ver­gan­gen. Aus die­sem Anlass wid­met sich das aktu­el­le Heft aus­führ­lich dem The­ma Kri­se. Das neue Heft geht der Fra­ge nach, ob es gelun­gen ist in den letz­ten 10 Jah­ren die sys­te­mi­schen Ris­ken inner­halb der herr­schen­den kapi­ta­lis­ti­schen Struk­tu­ren zu ver­rin­gern bzw. ob sich bei die­sem Ver­such die Brü­che des Sys­tems sogar ver­tieft haben? Die vor­lie­gen­den Bei­trä­ge span­nen einen Bogen von der Ana­ly­se der Kri­sen­wahr­neh­mung hin zur Eva­lu­ie­rung des Sta­tus Quo zehn Jah­re nach der Kri­se. Dabei wer­den unter ande­rem die The­men mul­ti­ple Kri­se, Geld­re­form, Finanz­markt­sta­bi­li­tät oder Kri­se aus femi­nis­ti­scher Per­spek­ti­ve behandelt.

Das Debat­ten­fo­rum wid­met sich dann der aktu­el­len Fra­ge ob Chi­na als neue Hoff­nung für das von der EU ver­nach­läs­sig­te Ost‑, Mit­tel- und Süd­ost­eu­ro­pa ange­se­hen wer­den kann.

Das gesam­te Inhalts­ver­zeich­nis, Edi­to­ri­al sowie das Debat­ten­fo­rum kön­nen Sie hier als PDF lesen.
Bestel­lun­gen des Hef­tes sind hier möglich.

 

Kommentare deaktiviert für Der neue Kurswechsel ist da: 10 Jahre Krise | Kategorie: blog, News & Termine

zum Anfang der Seite