2020 Oktober – BEIGEWUM

Archiv für Oktober 2020


Kurswechsel 2/2020: Zensur – Zwischen antihegemonialen Kämpfen und Selbstkontrolle

16. Oktober 2020 – 11:19 Uhr

Die COVID-19-Kri­se mit ihren poten­zi­ell und teils auch real anstei­gen­den sozia­len Span­nun­gen war bereits in der ers­ten Pha­se Anlass für ver­schie­de­ne Regie­run­gen sowohl in der Gesetz­ge­bung als auch in der Pra­xis Maß­nah­men der Zen­sur zu ergreifen.

Das Ver­spre­chen der Frei­heit in kapi­ta­lis­ti­schen Sys­te­men und moder­nen Demo­kra­tien lässt auf den ers­ten Blick „Zen­sur“ als ein ana­chro­nis­ti­sches The­ma erschei­nen. Zen­sur ist aber ein dyna­mi­sches Phä­no­men, das dia­chron sowohl auto­ri­tä­re Regimes als auch libe­ra­le bzw. deli­be­ra­ti­ve Öffent­lich­kei­ten betrifft.

Im Kurs­wech­sel 2/​2020 wird die­ses The­ma aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­tet. Wag­ner Romão und Josué Medei­ros schrei­ben über die Situa­ti­on unter Bol­so­na­ro in Bra­si­li­en, Kris­tóf Nagy und Már­ton Szar­vas ana­ly­sie­ren die Stra­te­gien der Kul­tur­ar­bei­te­rIn­nen im Ungarn der 2010er Jah­re, Nima Oba­ro und Danie­la Rech­ling schrei­ben über die Neo­li­be­ra­li­sie­rung des Cur­ri­cul­ums der Basis­bil­dung im Bereich der Erwach­se­nen­bil­dung, Dani­el Moß­bru­cker wid­met sich dem The­ma digi­ta­ler Zen­sur und Ben­te Gieß­el­mann the­ma­ti­siert den Begriff der „can­cel culture“.

Das Debat­ten­fo­rum besteht die­ses Mal aus Mani­fes­ten für den Wie­der­auf­bau nach Coro­na. Es besteht aus 4 Bei­trä­gen, die die Berei­che Kli­ma, Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit, Euro­pa und Infra­struk­tur­po­li­tik thematisieren.

Das kom­plet­te Debat­ten­fo­rum, das voll­stän­di­ge Inhalts­ver­zeich­nis, sowie das Edi­to­ri­al kön­nen Sie als PDF lesen.

Bestel­lun­gen des Hefts sind hier möglich

 

Kommentare deaktiviert für Kurswechsel 2/2020: Zensur – Zwischen antihegemonialen Kämpfen und Selbstkontrolle | Kategorie: blog, Kurswechsel, News & Termine, Publikationen

zum Anfang der Seite