Offener Brief und Petition angesichts der geplanten Schließung der ÖGB- Buchhandlung – BEIGEWUM

Offener Brief und Petition angesichts der geplanten Schließung der ÖGB- Buchhandlung

am 15. Dezember 2020 um 11:01h

Mit Bestür­zung und Betrüb­nis haben wir aus den Medi­en erfah­ren, dass die ÖGB Fach­buch­hand­lung in der Rat­haus­stra­ße 21 im kom­men­den Jahr schlie­ßen soll.

Als Ver­ein von Sozialwissenschafter_​innen, der sich dar­um bemüht, kri­ti­sche For­schungs­tä­tig­keit in die poli­ti­sche Debat­te ein­zu­brin­gen, haben wir die Fach­buch­hand­lung in den letz­ten Jah­ren bei eini­gen Gele­gen­hei­ten als Ver­an­stal­tungs­ort nut­zen dür­fen. Der Aus­tausch zwi­schen Gewerk­schaf­ten und kri­ti­scher Wis­sen­schaft ist gera­de in Zei­ten von Regie­run­gen, die sich arbeit­neh­me­rIn­nen­feind­li­chen und auto­ri­tä­ren Vor­ha­ben ver­schrei­ben und die poli­ti­sche Debat­te nach rechts ver­schie­ben, von hoher Bedeu­tung. Wir haben die Fach­buch­hand­lung als wich­ti­gen und nie­der­schwel­li­gen Ort für einen sol­chen Aus­tausch erlebt. Eine Auf­lö­sung der Buch­hand­lung wür­de einer Zer­stö­rung einer Struk­tur mit gro­ßer Wir­kung und hohem Poten­ti­al gleich­kom­men, die nicht rasch wie­der­her­ge­stellt wer­den kann.

Aus die­sem Grund haben wir als BEIGEWUM und Kurs­wech­sel-Redak­tio­nen einen offe­nen Brief an den ÖGB-Prä­si­den­ten Kat­zi­an und die Geschäfts­füh­re­rin Kraß­nit­zer for­mu­lie­ren, in dem wir uns für den Erhalt der Buch­hand­lung aussprechen.

Den Brief kann man hier als PDF abru­fen: Offe­ner Brief bezüg­lich der Schlie­ßung der ÖGB-Buchhandlung

Wei­ters rufen wir dazu auf, die Peti­ti­on zum Erhalt der Buch­hand­lung zu unter­schrei­ben: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/unsere-oegb-fachbuchhandlung-muss-bleiben#petition-main 

 

Kategorie: blog, News & Termine Kommentare deaktiviert für Offener Brief und Petition angesichts der geplanten Schließung der ÖGB- Buchhandlung

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite