2023 Februar – BEIGEWUM

Archiv für Februar 2023


Kurswechsel Jahresprogramm 2023

24. Februar 2023 – 11:05 Uhr

HEFT 1: Brennpunkte aktueller Krisenpolitik 

Die Poli­tik hat der­zeit mit vie­len gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen gleich­zei­tig zu kämp­fen. Wel­che Chan­cen und wel­che Pro­ble­me lie­gen in den offi­zi­el­len Kri­sen­ant­wor­ten? Mit Bei­trä­gen von Anna­ma­ria Simo­naz­zi, Mari­ca Franga­kis u. a. 

HEFT 2: Sozialstaat Österreich: Im Umbruch?

In den ver­schie­de­nen Fel­dern staat­li­cher Sozi­al­po­li­tik wur­de in weit­rei­chen­der Form auf die kri­sen­haf­ten Ent­wick­lun­gen der letz­ten Jah­re (Pan­de­mie, Ener­gie­kri­se, Infla­ti­on usw.) reagiert. Was bedeu­tet das per­spek­ti­visch für die Zukunft des öster­rei­chi­schen Wohl­fahrts­staa­tes? Überwiegt Kontinuität oder Wan­del – oder kommt es gar zu radi­ka­len Brüchen? Mit Beiträgen von Emme­rich Tálos, Bet­ti­na Lei­bet­se­der u. a.

HEFT 3: Zwischen Deglobalisierung und Geoökonomie

Die Viel­fach­kri­se erschüttert die Welt­wirt­schaft und macht bis­he­ri­ge Glo­ba­li­sie­rungs­po­li­tik zum Aus­lauf­mo­dell. Wie wir­ken sich die verschärften Kon­flik­te um geo­stra­te­gi­sche Inter­es­sen und neue außen­wirt­schaft­li­che Prioritäten aus? Wohin führen die Rufe nach mehr Ver­sor­gungs­si­cher­heit, Resi­li­enz oder auch stra­te­gi­scher Auto­no­mie? Wel­che Räume eröffnen sie für Alter­na­ti­ven? Mit Beiträgen von Joa­chim Becker, Miri­am Frau­en­lob, Oli­ver Prausmüller u. a.

HEFT 4: Feministische Ökonomie – progressive Krisenantworten?

Neben einer Stand­ort­be­stim­mung der Femi­nis­ti­schen Ökonomie in Öster­reich und darüber hin­aus, wer­den die aktu­el­len Kri­sen aus einem femi­nis­ti­schen Blick­win­kel dis­ku­tiert. Wel­che ökonomischen Aus­wir­kun­gen haben die­se Kri­sen auf Frau­en bzw. die Geschlechterverhältnisse? Und wel­che Maß­nah­men und wel­ches struk­tu­rel­le Umden­ken sind nun (mehr denn je) notwendig?

 

Kommentare deaktiviert für Kurswechsel Jahresprogramm 2023 | Kategorie: blog

Der Kurswechsel 3/22 ist da: Was tun gegen Überreichtum?

17. Februar 2023 – 15:18 Uhr

Die Rei­chen wer­den immer rei­cher; in Öster­reich besitzt das obers­te 1% rund 40% des gesam­ten Ver­mö­gens. Eine hohe Ver­mö­gens­kon­zen­tra­ti­on bedeu­tet aber nicht nur höchst unglei­che Lebens­be­din­gun­gen, sie geht auch mit einer Kon­zen­tra­ti­on von Macht und Ent­schei­dungs­ge­walt ein­her. Das Heft wid­met sich daher den Stra­te­gien gegen Überreichtum.

u.a. mit Sil­ke van Dyk, Micha­el Ertl, Michae­la Neumayr

Das Edi­to­ri­al ist online abruf­bar. Bestel­len kann man den Kurs­wech­sel hier.

Kommentare deaktiviert für Der Kurswechsel 3/22 ist da: Was tun gegen Überreichtum? | Kategorie: blog

zum Anfang der Seite