Offener Brief an die Regierungsverhandler und -verhandlerinnen: Stufenplan gegen die Personalnot in Sorge-Berufen und Sonder-Investitionspaket
Offener Brief von Attac, BEIGEWUM und fair sorgen!
„Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mitglieder der Steuerungsgruppe der Regierungsverhandlungen!
Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen und der großen Sorge-Krise sind innovative und zukunftsorientierte Maßnahmen im Regierungsprogramm dringend erforderlich.
Wir, eine Allianz von Attac, BEIGEWUM und fair sorgen! fordern Sie daher auf, zwei Meilensteine im Regierungsprogramm zu verankern, die unmittelbar positive wirtschaftliche Impulse zeigen werden, mehr Jobs schaffen und gleichzeitig mittelfristig die Staatseinnahmen erhöhen:
- Meilenstein 1: Ein konkreter Stufenplan, um die Personalnot in Sorge-Berufen in dieser Legislaturperiode zu lösen.
- Meilenstein 2: Ein Sonder-Investitionspaket für Elementarbildung, Pflege/Gesundheit, Integration und Bildung als essenzielle Maßnahme zur Ankurbelung der Wirtschaftsleistung und Lösung der Sorge-Krise.
Begleitend — und um eine gute Finanzierung und Steuergerechtigkeit sicherzustellen — empfehlen wir darüber hinaus die Einführung von Vermögens- und Erbschaftssteuern mit hohen Freigrenzen, eine progressive Besteuerung von Kapitalerträgen und die Einführung einer progressiven Körperschaftssteuer.
Wir freuen uns, damit konkrete wirkungsvolle Vorschläge angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen unterbreiten zu können und hoffen auf Ihre Unterstützung dass Sie dies auch im Regierungsprogramm verankern.
Im beiliegenden offenen Brief finden Sie Details. Gerne stehen wir mit unserer Expertise zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Answer Lang, Geschäftsführer ATTAC
Daniel Witzani-Haim, Vorsitzender BEIGEWUM
Elisabeth Klatzer, Koordination fair sorgen!“
2024 Offener Brief Sorgekrise, attac, BEIGEWUM und fair sorgen